Diabetesbetreuung

„Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“:
Leider erkranken auch in OÖ immer mehr Menschen an Diabetes Typ 2. Zu Beginn ist Diabetes Typ 2 noch nicht spürbar und wird deshalb oft verharmlost. Eine entsprechende und regelmäßige Behandlung bereits ab Beginn ist daher von großer Bedeutung. Eine zielführende Therapie ist nur möglich, wenn die Patienten auch gut über die Krankheit Bescheid wissen, damit auch Spätfolgen wie Augenschäden, Niereninsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Amputationen vermieden oder zumindest verzögert werden können.

Bei der Diabetesbetreuung werden regelmäßig Blutzuckerwerte, HbA1c-Wert, Blutfettwerte, Nierenwerte, Harn sowie die Füße erforderlichenfalls untersucht.

Vorsorgeuntersuchung

Eine Gesundenuntersuchung kann einmal jährlich vorgenommen werden. Blutabnahmen erfolgen ab 7.30 Uhr –nüchtern!- an jedem Wochentag mit Ausnahme von Donnerstag.
Terminvereinbarung zur körperlichen Untersuchung mit Besprechung der gewonnenen Daten (Body-Mass-Index, Blutdruck, Pulsfrequenz, Abhören von Lunge und Herz, Beratung über zusätzliche altersabhängige Spezialuntersuchungen, Ernährungsberatung, ev. EKG).

BIOSCAN-Messungen

230 Parameter schmerzfrei und invasiv. Mit dieser Analyse können Gesundheitsparameter betreffend Herz, Nieren, Knochen, Diabetes mellitus, Leber, Fettstoffwechsel, Allergien, Vitamine, Spurenelemente, Immunsystem, Endokrines System, Hormone (besonders bei Frauen), Prostata, allg. Körperzustand usw festgestellt werden. Dies dauert nur 1 Minute. Durch das schnelle und einfache Screening erhalten Sie einen sofortigen Überblick über Ihren aktuellen Gesundheitszustand sowie den Muskel/Fett/Wasser-Anteil.

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Beschwerden opfern.“ – Sebastian Kneipp

„Es gibt 1000 Beschwerden, aber nur 1 Gesundheit!“ – Arthur Schopenhauer

Führerschein Dr. Amin St. Georgen

Führerscheinuntersuchungen

Die Führerscheinuntersuchung ist gemäß § 8 des Führerscheingesetzes für alle Führerscheinbewerber verpflichtend. Die Führerscheinuntersuchung ist eine ärztliche Untersuchung, die dazu dient, die Fahrtauglichkeit zu überprüfen.

Kosten der Führerscheinuntersuchung (amtlich geregelt):
Gruppe 1 – Führerschein A, B, B+E, F – € 35,00
Gruppe 2 – Führerschein C, D, C+E, D+E sowie den Unterklassen C1 und C1+E – € 50,00
Wiederholungsuntersuchung (C, D) –  € 30,00

Folgende Dokumente sind mitzubringen:

• Amtlicher Lichtbildausweis
  • Bei Brillenträgern: Brille, Bescheinigung der Brillenstärke (Augenarzt), nicht älter als 6 Monate!
Patientenverfügung Dr. Amin St. Georgen

Patientenverfügung

Seit 1. Juni 2006 können in Österreich lebende Personen vorweg festlegen, ob sie in bestimmten Situationen eine medizinische Behandlung ablehnen. Eine solche Patientenverfügung ist der erklärte Wille einer Person, der erst dann wirksam wird, wenn diese Person zum Zeitpunkt der Behandlung – etwa infolge eines Unfalls oder schwerer Krankheit – nicht mehr fähig ist, selbst zu entscheiden. Dadurch wird in Österreich das Recht auf Selbstbestimmung im medizinischen Behandlungsbereich verstärkt. Das neue Patientenverfügungs-Gesetz hilft dem Patienten, eine klare Regelung über Maßnahmen oder Durchführung einer medizinischen Behandlung zu treffen.

Impfung Dr. Amin St. Georgen

Der aktuelle Impfplan:

Impfplan

• Misteltherapie bei Krebserkrankugen
  • Herz- und Kreislaufuntersuchungen
  • EKG – Elektrokardiogramm und 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Physiotherapie (Mikrowelle, Ultraschall, Mikrodyn, Iontophorese)
  • Labordiagnostik
  • Kurgutachten